Wilhelm Liebknecht: Warum er für die SPD wichtig ist – und für den „vorwärts“
Kai Doering / vorwärts
Wie wichtig Wilhelm Liebknecht für die Entstehung der SPD war, sagt Raphael Utz, Vorsitzender der Historischen Kommission beim SPD-Parteivorstand.
Wilhelm Liebknecht war nicht nur einer der Gründerväter der SPD, sondern auch erster Chefredakteur des „Vorwärts“. Geboren am 29. März 1826 in Gießen, ist Liebknecht in der „Gedenkstätte der Sozialisten“ im Berliner Bezirk Lichtenberg begraben. Zu seinem 200. Geburtstag am Sonntag fand an seinem Grab eine Feierstunde statt.
Im Video erklärt der Vorsitzende der Historischen Kommission beim SPD-Parteivorstand, Raphael Utz, welche Rolle Liebknecht für die SPD spielte. Holger Hübner, Vorsitzender des Förderkreises Erinnerungsstätte der deutschen Arbeiterbewegung Berlin-Friedrichsfelde, sagt, warum Liebknecht gerade hier begraben wurde. Und vorwärts-Chefredakteurin Karin Nink spricht über Wilhelm Liebknechts Vermächtnis für die Gegenwart.
Dirk Bleicker | vorwärts
ist stellvertretender Chefredakteur des vorwärts und auf Bluesky unter @kaid.bsky.social zu finden.