Gute Ideen muss man erst einmal haben. Doch was tun, wenn kein Geld da ist, um sie auch umzusetzen? Der Innovationsfonds hat zum Ziel, aus Ideen konkrete Projekte zu machen. Er unterstützt Genossinnen und Genossen in den Kreisverbänden und Unterbezirken dabei, die Arbeit vor Ort weiterzuentwickeln.
Erstmals erhalten nun 29 Projekte eine Förderung von bis zu 5000 Euro. Der Fonds ist ein greifbares Ergebnis des organisationspolitischen Grundsatzprogramms, das auf dem letzten Parteitag beschlossen wurde. Damit wird eine Ergänzung zum Wilhelm-Dröscher-Preis geschaffen, der bereits erfolgreiche Projekte mit einem Preisgeld auszeichnet.
Startschuss für Projekte, die zu Vorbildern werden könnten
Insgesamt gingen fast 50 Bewerbungen bei der Organisationspolitischen Kommission ein, aus denen ein Beschlussvorschlag für den SPD-Parteivorstand entwickelt wurde. Am 24. September hat dieser nun den Startschuss für die erste Runde gegeben. Die ausgewählten Projekte erhalten zum Start zwei Drittel der benötigten Mittel. Der Restbetrag wird nach einem ausführlichen Projektbericht überwiesen.
Der Innovationsfonds speist sich aus Mitgliederbeiträgen – je fünf Cent werden in den Fonds umgeleitet. So können nun fast 130 000 Euro an die erfolgreichen Projekte ausgeschüttet werden. Diese setzen damit ihre Ideen um, und andere können am Ende von diesen Erfahrungen profitieren. Denn alle Projekte sind vor allem eins: eine Aufforderung zur Nachahmung. – Best Practice à la Kreisverband/Unterbezirk.
Schöne Ideen gibt es auch im Kleinen
Auch kleinere Gliederungen können so ihre Ideen verwirklichen, wie zum Beispiel der Unterbezirk Meißen. Um dem Beschluss „Starke Kinder in einer solidarischen Gesellschaft“ des sächsischen SPD-Landesparteitages Leben einzuhauchen, wird dort nun zusammen mit zahlreichen Partnern eine Kinderkonferenz auf die Beine gestellt: Die Falken kümmern sich um ein Kinder-Programm mit Feuershow und Naturerlebnis. Die Erwachsenen können derweil an einem der Workshops der AWO und der SPD teilnehmen.
Ansprechpartner beim SPD-Parteivorstand:
Tobias Keim, innovationsfonds@spd.de
https://www.spd.de/Mein_Bereich/
Innovationsfonds (nur für Mitglieder)