Kultur

Politiker mit Autoren im Dialog

von Die Redaktion · 4. Oktober 2007
placeholder

Mittwoch, 10.10.2007

13.00 UHR Buchpräsentation

Kampf um ein menschenwürdiges Leben

Die Historikerin Helga Grebing stellt ihren völlig überarbeiteten Klassiker "Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung. Von der Revolution bis ins 21. Jahrhundert" vor.

14.00 UHR Buchpräsentation

…und das ist auch gut so. Mein Leben für die Politik

In seinem neuen Buch hält Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit Rückschau und bezieht pointiert Stellung zu gesellschaftlich relevanten Fragen.

Donnerstag, 11.10.2007

10.00 UHR Buchpräsentation

Meilensteine sozialdemokratischer Politik in Niedersachsen

Wolfgang Jüttner, SPD-Spitzenkanditat für die Landtagswahlen in Niedersachsen 2008, stellt das von ihm herausgegebene Buch "Niedersachsens politische Tradition ist sozialdemokratisch" vor.

11.30 UHR Diskussion

Ruhe bitte!

SPD-Schatzmeisterin Inge Wettig-Danielmeier und die Kommunikationswissenschaftlerin Miriam Meckel diskutieren über Wege aus der Kommunikationsfalle.



12.15 UHR Diskussion

Digitale Bohème: Chance oder Abstieg?

SPD-Generalsekretär Hubertus Heil und Sascha Lobo, Mitbegründer von "Riesenmaschine.de" diskutieren über die Frage "Was kann die Politik für die Kreativwirtschaft tun?"

13.30 UHR Diskussion

Gibt es einen Kampf der Kulturen?

Andrea Ypsilanti, SPD-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl in Hessen 2008, im Gespräch mit dem Bestsellerautor Ilija Trojanow.

15.00 UHR Diskussion

Raubkunst und Restitution.

Anna-Dorothea Ludewig, Mitherausgeberin des Buches "Eine Debatte ohne Ende? Raubkunst und Restitution im deutschsprachigen Raum" im Gespräch mit Georg Heuberger, Autor, Anwalt und Mitarbeiter der Claims Conferences.

Freitag, 12.10.2007

11.00 UHR Diskussion

Linksbündnis - Perspektive oder Illusion?

Diskussionsveranstaltung der Zeitschrift "Neue Gesellschaft / Frankfurter Hefte" und des Verlags J.H.W. Dietz Nachf., Bonn.

13.00 UHR Buchpräsentation

Dieter Schenk, Autor von "Der Lemberger Professorenmord und der Holocaust in Ostgalizien" im Gespräch mit Lektor Alexander Behrens.



15.00 UHR Diskussion


Demokratieverdrossenheit - was tun? Gesine Schwan, Präsidentin der Europa-Universität Viadrina, sowie die Journalistinnen Susanne Gaschke und Tissy Bruns diskutieren, wie Politik und Medien die Demokratie unterhöhlen.



16.00 UHR Diskussion


Mobbing.

Andrea Nahles, designierte SPD-Parteivize, im Gespräch mit Annette Pehnt, Autorin des preisgekrönten Romans "Mobbing".



17.00 UHR Diskussion


Kunst und Politik.

Michael Naumann, Spitzenkandidat der SPD für die Hamburger Bürgerschaftswahl 2008, im Gespräch mit Klaus Staeck, politischer Plakatkünstler und Präsident der Akademie der Künste in Berlin.

Samstag, 13.10.2007

11.00 UHR Diskussion

Erinnerungen an Deutschland.

Der amerikanische Historiker und Friedenspreisträger Fritz Stern im Gespräch mit Uwe-Karsten Heye, vorwärts-Chefredakteur, über sein Buch "Fünf Deutschland und ein Leben".

12.00 UHR Präsentation

Nie wieder

Seit Anfang 2007 erscheint die Kiosk-Ausgabe des "vorwärts" mit der "Zeitblende". Autor Jörg Hafkemeyer im Gespräch mit dem Fotografen Christian Herrnbeck. Dessen Ausstellung "Niemands Orte - eine Topographie des NS-Lagersystems" war Titelthema der "Zeitblende" in der vorwärts-Septemberausgabe.

13.00 UHR Diskussion

Einmischung erwünscht

Brigitte Zypries, Bundesministerin der Justiz, spricht mit der Autorin Juli Zeh darüber, ob und wie sich Künstler in die politische

Debatte einmischen können und sollen.

14.00 UHR Präsentation

Welt bewegen

In ihrem neuen Buch berichtet Heidemarie Wieczorek-Zeul, seit 1998 Bundesentwicklungsministerin, was in den Jahren ihrer Amtszeit erreicht wurde.

Sonntag, 14.10.2007

12.00 UHR Diskussion

Wo ist die Mitte?

Was kann die Politik tun, damit Arm und Reich nicht immer weiter auseinander driften? SPD-Vize Elke Ferner im Gespräch mit Helmut Kuhn, Autor des Buches "Arm Reich. Und

dazwischen nichts?".

15.00 UHR Diskussion

Gegen Rechts

Wolfgang Tiefensee, Bundesminister für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung, Beauftrager der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, und vorwärts-Chefredakteur Uwe-Karsten Heye im Gespräch mit Christian Werner, Co-Autor des Buches "… und morgen das ganze Land. Neue Nazis, 'befreite Zonen' und die tägliche Angst - ein Insiderbericht."

0 Kommentare
Noch keine Kommentare