Kultur

Deutscher Schülerzeitungspreis 2008

von Die Redaktion · 10. Juni 2008
placeholder

Insgesamt 672 Schülerzeitungen reichten Schüler und Lehrer aus ganz Deutschland zur vierten Auflage des Schülerzeitungspreises ein. Eine hochkarätige Journalistenjury wählte die besten aus. Während des Medienfestes NRW im Kölner Mediapark kürte sie die drei Gewinner des Hauptwettbewerbes.

Die Redaktion des "Spargel" freute sich als Sieger des Wettbewerbs über ein neues Notebook. Daneben überreichten RTL-Chefredakteur Peter Klöppel, Oberbürgermeister Fritz Schrammer und der Vorsitzende der "Jungen Presse", Felix Winnands, den Gewinnern einen Gutschein über 250 Euro von "Osiris Druck". "Die detaillierte Behandlung des Themas "LesBiSchwules Leben an der Schule" hat die Jury vollkommen überzeugt," lobte Winnands die Erstplatzierten. "Sie zeigten hervorragendes journalistisches Geschick, sich auch mit in der Schule umstrittenen Themen auseinanderzusetzen und das Potenzial einer Schülerzeitung zu nutzen."

Auf dem zweiten Platz landete die Schülerzeitung "Das Möeh" von der Altköniginnenschule Kronberg. Die Preisträger bekamen einen Gutschein für ein Luftsportwochenende der Deutschen Luftsportjugend und einen Druckgutschein über 150 Euro von "Osiris Druck".

Den dritten Platz belegte das "EGB-Echo" vom Ernst-Barlach Gymnasium in Unna. Ein Praktikumsplatz bei "stern.de" und ein Druckgutschein über 100 Euro waren die Preise.

0 Kommentare
Noch keine Kommentare