Inland

Elektromotorrad-Rallye am Edersee

von Die Redaktion · 14. Juli 2009
placeholder

Insgesamt 35 Kilometer Strecke umfasste der Motorrad-Parcours. An der Staumauer des Edersees gingen insgesamt zwanzig elektrisch betriebene Gefährte an den Start. Roller, Motorräder, die vierrädrigen Quads und zwei E-Minis fuhren über Schloss Waldeck zum Ziel nach Bad Wildungen. Neben dem Verkehrsminister nahmen auch Bundes- und Landtagsabgeordnete an der Rallye teil. Viele unter ihnen griffen selbst zum Steuer.

Organisiert hatte das Rennen E.ON. Das Unternehmen ist bereits jetzt aktiv bei Pilotprojekten zur Elektromobilität. Dabei kooperiert der Energieanbieter mit den Autoherstellern VW und BMW. Nun will das Unternehmen auch Potentiale von elektrisch betriebenen Motorrädern und Rollern verstärkt unter Beweis stellen. "Die Edersee-Rallye ist ein Schaufenster der Elektromobilität", so Klaus-Dieter Maubach, Vorstandsvorsitzender von E.ON. Und weiter: "Wir wollen zeigen, dass E-Mobilität schon heute funktioniert."

Eine Einschätzung, die auch Schirmherr Tiefensee teilte: "Es ist spannend zu sehen, wie die Entwicklungen Gestalt annehmen und mit welch positivem Engagement Hersteller, Energiebranche und Kommunen hierzu einen engagierten Beitrag leisten."

0 Kommentare
Noch keine Kommentare