Verantwortung in Corona-Zeiten

Der Späti als meine soziale Tankstelle

Wer für den Bundestag kandidiert, übernimmt Verantwortung – und zwar schon vor seiner Wahl. Was das bedeutet, hat Hakan Demir jetzt erfahren: in seinem Neuköllner Späti.
Spaziergang statt Infostand

Warum Wahlkampf nicht allein digital stattfinden kann

Das Coronavirus bleibt vorerst – und macht den Wahlkampf digital, zumindest teilweise. Doch das reicht mir nicht. Deswegen gehe ich spazieren, verteile Flyer, drücke auf Klingeln, mache Praktika. Denn ich glaube, dass ohne direkte Kontakte Demokratie nicht funktioniert.
Nebeneinkünfte

„Denk immer daran, wo du herkommst. Das wird dich schützen.“

Die Affäre um Nebeneinkünfte bis hin zu Korruption bei CDU und CSU schadet der Demokratie. Wie groß die Sehnsucht nach glaubwürdigen Politiker*innen ist, merke ich während meines Wahlkampfs. Umso wichtiger ist es, die Lebensrealitäten von Menschen zu kennen.