Religion und Gesellschaft

„Ich bin Säkularist.“

Schon in diesem Jahr könnte die Mehrheit der Deutschen konfessionslos sein, aber der deutsche Staat ist mit den Kirchen noch eng verwoben. Dies hat auf verschiedene Politikfelder einen spürbaren Einfluss.
Die Veränderungen meistern

Frieden, Freiheit, Fortschritt: Leitmotive für die 2020er Jahre

In den 20er Jahren stehen Deutschland enorme Veränderungen bevor. Die Begriffe Frieden, Freiheit, Fortschritt könnten dafür Leitmotive werden. Die Sozialdemokratie könnte sie auch dafür nutzen, der jungen Generation ein Gesprächsangebot zu machen.
Corona-Pandemie

Was bedeutet eigentlich „systemrelevant“?

„Systemrelevant“ ist eines der Schlagworte der vergangenen Monate. Was es bedeutet, liegt scheinbar auf der Hand. Schaut man aber näher hin, ist die Sache oft gar nicht so einfach.