Der „Vorbild“-Kalender

Tür 10 des vorwärts-Adventskalenders mit Hubertus Heil

Die Redaktion10. Dezember 2021
Adventskalender mit Hubertus Heil.
Adventskalender mit Hubertus Heil.
Adventskalender gibt es in vielen Formen, beim „vorwärts“ wird er zum „Vorbild“-Kalender: SPD-Politiker*innen stellen im Dezember Sozialdemokrat*innen vor, die sie beeindruckt, geprägt, bewegt haben. Heute: Hubertus Heil über Egon Bahr.

Für Hubertus Heil ist er der „Architekt der Ostpolitik Willy Brandts“: Egon Bahr, der die Ostverträge der siebziger Jahre verhandelte, der Entwicklungsminister, der Wahlkampf-Organisator. „Der ein großartiger Mensch war, für mich ein guter Freund.“

Wie Bahr den jetzigen Arbeitsminister geprägt und geprägt hat und was für Heil das „Prinzip Egon ist“, erklärt er hinter dem elften Tür des vorwärts-Adventskalenders.

Der vorwärts-Adventskalender 2021

Wir haben für den vorwärts-Adventskalender aktive Sozialdemokrat*innen gefragt, welche sozialdemokratische Person sie beeindruckt oder geprägt hat – auf die eine oder andere Weise. Geantwortet haben uns SPD-Politiker*innen in kurzen Videos aus ganz Deutschland – und an den Adventssonntagen warten noch einige besondere Überraschungen hinter den Türchen.

weiterführender Artikel