
Die SPD ist regierungswillig und regierungsfähig
Die SPD versteht sich stets als regierungswillig und regierungsfähig. Sie lässt sich auf schwierige Mehrheitssuchen ein. Sie weiß, dass ihre Position nur eine im Konzert der vielen Interessen ist und setzt sich dennoch mit anderen an den Tisch, um irgendeine Lösung und damit irgendeine Mehrheit zu finden. Heraus kommt immer etwas Unfertiges und Kantiges, aber für eine gänzlich runde Lösung gäbe es aber schlicht niemals eine Mehrheit. Weil die runde Lösung der einen nicht die runde Lösung der anderen ist.
Ohne Kompromisse geht es nicht
Unter den linken Parteien ist dies eine einzigartige Haltung. Denn während den Konservativen meist ein Amt genügt, bilden linke Parteien Identität über die Inhalte für die sie stehen. Keine andere Partei des linken Spektrums regiert an so vielen Stellen mit wie die SPD. Keine andere Partei muss so viele Kompromisse rechtfertigen wie die SPD. Keine andere Partei wird ob all der Kompromisse so oft als Verräter beschimpft wie die SPD.
Die SPD verbessert Europa und Deutschland
Die SPD hat eine innere Stärke und Größe, die all die Prinzipienreiterei anderer linker Parteien übertrifft. Sie will etwas aus voller Überzeugung und ist dennoch bereits für das große Ganze davon Abstriche zu machen. Deshalb verbessert die SPD ständig Europa und Deutschland und genügt niemals den Erwartungen, die an sie gestellt werden.
Für mich der stärkste Grund diese Partei zu wählen. Denn sie mag außen nie ganz zufrieden stellen, aber innerlich ist sie umso größer. Sie hält unter großem Schmerz zusammen, was sonst von den Feinden der Demokratie zerrissen wird.