Von perfekten Müttern, missratenen Kindern und Super-Nannys

Supermama
von Dagmar Günther
Die Journalistin und vierfache Mutter Felicitas Römer fordert das Ende des schlechten Gewissens.

Immer wieder flammt die Diskussion um die perfekte Erziehung, um „moderne“ Pädagogik, den „richtigen“ Umgang mit Kindern auf, eine wahre Flut von entsprechenden Ratgebern unterschiedlichster Couleur verunsichert auch noch die letzte Mutter.

Die berufstätige Mutter, die ihre Kinder in einem Kindergarten betreuen lässt, muss sich ebenso rechtfertigen wie diejenige, die zu Hause bleibt. Der Irrsinn der Vorwürfe und der Schuldgefühle geht schon in der Schwangerschaft los: Bereits da wird Frau mit ungebetenen Ratschlägen zum „richtigen“ Verhalten belagert: Dem folgt wie selbstverständlich – als ginge dies irgendwen etwas an – die direkte und dreiste Frage nach dem „genauen“ Verlauf der Geburt. Hat Frau etwa mit Hilfe einer PDA ihr Kind auf die Welt gebracht? Oder gar leichtsinnigerweise ihr Kind im Geburtshaus, ohne Kinderärzte, die bei Fuß stehen, bekommen?

In Bezug auf die Ernährung ihrer Kinder, kann Frau nur hoffen, zu den Müttern zu gehören, „die das Beste geben“.

Mehr Gelassenheit bitte!

Das betrifft jedoch nur die Grundversorgung. Wie steht es mit der Erziehung? Ist es verzeihlich, mal nicht nur die hingebungsvolle, geduldige Mutter zu sein? Darf man sein Kind zurechtweisen, ohne sich im Anschluss daran schlecht fühlen und sich rechtfertigen zu müssen, wie man etwaige psychische Spätfolgen beim Kind verantworten will? Ist es o. k., nicht die immer perfekt gestylte Frau zu sein, die natürlich mit strahlend guter Laune den Alltag wuppt?

Kann Frau sich auch mal ohne schlechtes Gewissen wünschen, diesem Alltag ein paar Tage zu entfliehen? Darf sie sich einem Hobby widmen, endlich mal wieder mit der besten Freundin klönen und einfach Spaß haben, ohne sofort als egoistische Kuh zu gelten?

Felicitas Römer zeigt auf, in welchem Karussell von Schuldgefühlen sich viele Mütter befinden. Sie sind überanstrengt. Und nicht selten fühlen sie sich hin

- und hergerissen zwischen den Ansprüchen der Außenwelt, den eigenen „Zielvorgaben“ und dem real Erlebten, wenn sie eben doch Schwächen an sich entdecken und nicht die Über-Mütter sind.

Dieses amüsante kleine Buch gibt Mütter eine wertvolle Hilfe an der Hand, dem oft künstlich geschaffenen schlechten Gewissen zu entkommen. So können sie dem eigenen Perfektionismusstreben etwas gelassener entgegentreten. Vielleicht gelingt es ihnen auch, so etwas mehr Ruhe in die eigene Wahrnehmung zu bekommen.



Maxi Hönigschmid


Felicitas Römer: Ich bin keine Super-Mama! Schluss mit dem schlechten Gewissen. Herder Verlag, 221 Seiten, 11,90€

ISBN: 978-3-451-05886-8

Verlinken Sie auf diesen Beitrag:

http://www.vorwaerts.de/trackback/2678
Channel: Rezensionen  
AutorIn: Dagmar Günther  

Unsere Internetseite soll eine Plattform für ernsthafte Diskussionen sein, bei dem Toleranz, Offenheit und Fairness zu den Grundprinzipien gehören. Wir begrüßen sachliche und konstruktive Inhalte, die zu einer angeregten Diskussion beitragen und der Meinung anderer Kommentatoren tolerant und unvoreingenommen begegnen. Teilnehmer, die gegen diese Regeln verstoßen, können von der Teilnahme ausgeschlossen werden.

Unsere Diskussionsregeln

  • Beiträge und Themen, deren Titel oder Inhalt gegen das deutsche Presserecht verstoßen, also Beleidigungen, Verleumdungen o.ä. enthalten, löschen wir. Das gilt auch für Polemik und Falschmeldungen. Strafrechtlich relevante Beiträge werden zur Anzeige gebracht.
  • Aus Gründen des deutschen Namensrechts löschen wir auch Beiträge, deren Autor geschützte Namen oder Pseudonyme benutzt.
  • Beiträge, die sich nicht auf den Inhalt beziehen, sondern nur eine persönliche Mitteilung an andere Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer sind, werden gelöscht.
  • Beiträge, die einen Wahlaufruf für andere Parteien beinhalten, löschen wir. Das Forum dient nicht als Plattform für Werbung anderer Parteien, Institutionen, Unternehmen, Gruppen oder Privatpersonen. Werbliche Hinweise werden gelöscht.
  • Beiträge, die Verweise auf www- oder email-Adressen enthalten, können gelöscht werden.
  • Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen nur eigene Beiträge eingestellt werden. Artikel oder Namensbeiträge von Agenturen, aus Zeitungen oder Zeitschriften sowie Auszüge aus Büchern als Diskussionsbeitrag werden daher gelöscht.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
If you have a Gravatar account, used to display your avatar.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Allowed HTML tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <p> <br> <br />
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Use <!--pagebreak--> to create page breaks.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Advertising