Steuer-CDs: Krasser Fall von Staatsversagen

von Joachim Poß - 27.02.2010
Nach dem Kauf einer CD mit Daten von mutmaßlichen Steuerhinterziehern durch Behörden in Nordrhein-Westfalen Behörden und der Ablehnung eines entsprechenden Kaufs durch Baden-Württemberg muss endlich die Bundesregierung den Erwerb von Steuerdaten koordinieren.

Finanzminister Schäuble muss diese finanzpolitische Führungsaufgabe wahrnehmen. Sein bisheriger Attentismus in dieser staatspolitisch überaus wichtigen Angelegenheit ist ein unhaltbarer Zustand.

Schäuble muss jetzt alle Länderfinanzminister an einen Tisch bitten und diese auffordern, alle verfügbaren Daten im Interesse des ehrlichen Steuerzahlers zu erwerben. Die unterschiedliche Handhabung des Bundes mit den Ländern ist ein krasser Fall von Staatsversagen.

 

Das "Schwarzer-Peter-Spiel" mit gegenseitigen Vorwürfen über Zuständigkeiten muss endlich aufhören. Auch das ist eine weitere Folge der schwarz-gelben Zerstrittenheit.

Verlinken Sie auf diesen Beitrag:

http://www.vorwaerts.de/trackback/9923
Channel: Inland  Wirtschaft  
Bundesland: Baden-Württemberg  

Mit Kachingle und Flattr können Sie den Online-Journalismus auf vorwaerts.de unterstützen (wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel).

Das Aktuellste aus der Sozialdemokratie - der vorwaerts-Newsletter

Advertising