Linkswende09 Es geht los!

von jensvogel - 06.02.2009
So mit etwas Verspätung mein erster Blogeintrag von der Linkswende09! Naja war bis eben eher bei Twitter (http://twitter.com/spdbo) unterwegs! Momentan läuft die Diskussionsrunde mit Gesine Schwan, Prof. Bofinger und Franziska Drohsel.

Bereits der Einstieg war grandios. Franzi hielt eine mitreißende Rede, die schon Feuer hatte und deutlich macht, dass wir eine linkere und vorallem sozialere Politik in Deutschland wollen. Sie kritisierte die Kräfte aus dem angeblichen Bürgerlichen Lager.. die eigentlich nur Marktradikalismus wollen. Die Julis-Thüringen twitterten mit zu, dass wir uns auf einer Kehrtwende zurück befinden, aber von wegen wir machen nur eine Kehrtwendung vom gescheiterten Marktradikalismus á la Union und FDP!

Auch wenn die Jusos bei der Forderung den Kapitalismus abzuschaffen, dämpfte Gesine Schwan die "Freude der Jusos" und sagte, dass man den Kapitalismus nicht abschaffen kann, sondern ihn gestalten muss! Auch Bofinger sagte dies und dass der Markt eigentlich eine positive "Einrichtung" sei, die man aber klare Regeln aufstellen muss.

Franziska forderte, dass die SPD wieder eine Politik für die kleinen Leute machen muss und damit hat Franzi vollkommen recht! In den letzten Jahren hat die SPD diese "Gruppe" der Gesellschaft vernachlässigt!

Neben Regulierung der Märkte usw. auch die Bildung eine wichtige Rolle. Die Jusos fordern eine Reform des Bildungssystems weg vom gescheiterten 3er-System hin zu einen System die gute Bildung für alle ermöglicht und alle Kindern und Jugendliche die beste Förderung bietet. Bildung ist der wichtige Baustein für die berufliche und soziale Zukunft der Jungendlichen und Kinder.

Bofinger forderte dass in Deutschland mehr in Bildung investiert werden muss! Er hat da vollkommen recht - Wir müssen mehr Geld in die Bildung stecken: Mehr Lehrer, bessere Ausbildung der Lehrer, kleinere  Klassen, Lehrmittelfreiheit, längeres gemeinsames Lernen (Gemeinschaftsschule würde ich da als NRW´ler nennen!) und bessere Förderung von Benachteiligten!

Bofinger hat ebenfalls recht, dass es falsch ist dass es eine "Schuldenbremse" geben soll! Dies lähmt den Staat in Ausübung seiner Pflichten, zulasten der Gesellschaft!  Wir haben schon eine Art Schuldenbremse auf EU-Ebene mit ca. 3 Prozent und da brauchen wir keine Mini-Schuldenbremse in Deutschland.

 

Verlinken Sie auf diesen Beitrag:

http://www.vorwaerts.de/trackback/6721
Hierher verlinken folgende Seiten:

Diskussionsrunde mit Gesine Schwan, Prof. Bofinger und Franziska

Linkswende09: Bilder vom Freitag

Channel: Inland  
Tags: Berlin  Jusos  Linkswende  

Mit Kachingle und Flattr können Sie den Online-Journalismus auf vorwaerts.de unterstützen (wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel).

Das Aktuellste aus der Sozialdemokratie - der vorwaerts-Newsletter

Advertising