Artikel (Archiv) > Die Falken verkalken? Von wegen!

Hauptinhalt

Artikel (Archiv)

Übersicht

Icon   Falken

Die Falken verkalken? Von wegen!

Werner Loewe • 02. June 2011

34. Bundeskonferenz der Falken in Hamburg
34. Bundeskonferenz der Falken in Hamburg

Unter dem Leitsatz "Organisiert euch, denn wir brauchen eure ganze Kraft." des italienischen Philosophen Antoni Gramsci treffen sich vom 2. bis zum 5. Juni 140 Delegierte und Gäste aus dem In- und Ausland in der Stadtteilschule Hamburg-Horn. Die Konferenz begann mit leichter Verspätung - bei dem traumhaften Frühlingswetter war der Bus der großen Delegation aus dem westlichen Westfalen im Himmelfahrts-Reiseverkehr stecken geblieben. So war der Tagungssaal noch nicht ganz gefüllt, als der Hamburger DGB-Vorsitzende Uwe Grund - mit dem roten Abzeichen der Falken am Revers - sein Grußwort sprach.

Der Juso-Vorsitzende Sascha Vogt betonte in seinem Grußwort die Gemeinsamkeiten beider Verbände. Die Überwindung des kapitalistischen Systems, das haben die jüngsten Krisen noch einmal überdeutlich gemacht, sei weiterhin ihr Ziel. Als sozialistischer Verband müsse man sich aber immer auch in die Tagespolitik einmischen, um konkrete Verbesserungen zu erreichen, sei es beim Atomausstieg oder bei der Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit.

Bei seiner viertägigen Konferenz wählt der Kinder- und Jugendverband turnusgemäß einen neuen Bundesvorstand und beschließt sein Arbeitsprogramm für die nächsten zwei Jahre. Doch die Delegierten werden nicht die ganze Zeit in ihrer Konferenzklausur bleiben. Am Sonnabend werden sie in mehreren Gruppen in die Hamburger Innenstadt ausschwärmen, um mit spielerischen Aktionen, in die auch Passanten einbezogen werden, unter dem Motto "Spielkinder suchen Spielräume" auf die zunehmende Privatisierung und Kommerzialisierung des öffentlichen Raums aufmerksam zu machen.

Zumindest Petrus scheinen sie schon als Verbündeten gewonnen zu haben: Für Sonnabend ist strahlender Sonnenschein vorhergesagt

Inhalt rechte Spalte

 

Hauptinhalt 2

Buchtipp

Econ Verlag

Icon Rezension; Rudolf Hickel: „Zerschlagt die Banken"

„Zerschlagt die Banken"

Icon Rezension; Hans-Christian Jasch: „Staatssekretär Wilhelm Stuckart und die Judenpolitik"

Massenmord, geplant von Beamten

Icon Kathrin Hartmann: "Wir müssen leider draußen bleiben"

Von der Politik über den Tisch gezogen

Icon Rezension; Alexander Dill: „Gemeinsam sind wir reich"

Mehr Sozialkapital

Interview

Eren Güvercin

Icon Eren Güvercin im Interview

„Ich habe nie ein Identitätsproblem gehabt“

Icon Interview mit Frank Mentrup

Lust auf den Wechsel

Icon Interview mit dem Deutsch-Iraner Omid Pouryousefi

"Viele haben die Nase voll"

Icon Interview mit Katja Kullmann

„Dann ist da diese andere europäische, große Idee, die wir Sozialdemokratie nennen“

Veranstaltung

vorwärts-Fest in Bayern

Icon vorwärts-Fest

„Der Wandel in Bayern hat angefangen!“

Icon Buchvorstellung

Naziverbrecher ohne Reue

Icon Fotoausstellung im Willy-Brandt-Haus

Das kulturelle Gesicht Afghanistans

Icon Bildungspolitik

Gleiche Chancen für alle?

Kolumne

Icon Willst du mit mit (wählen) gehen?

Das Allerletzte von Martin Kaysh

Icon Notiert von Uwe Knüpfer

Berliner Tagebuch

Icon Abzug aus Afghanistan

Global gedacht von Rafael Seligmann

Icon Notiert von Uwe Knüpfer

Berliner Tagebuch

Filmtipp

 „Genug der Farce“, sagt sich Monsieur Demanet.

Icon Film der Woche: Kill me please

Selbstmord inklusive

Icon Film der Woche: Die Vermissten

Mit dem Rücken zum Nichts

Icon Film der Woche: Medianeras

Wir sind die Stadt

Icon Film der Woche: Ufo In Her Eyes

„Ein ideologischer Schrottplatz“