Innere Sicherheit Verfassungsschutz warnt vor Islamismus im Internet

von Kai Doering - 09.07.2009
Der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, Heinz Fromm, hat vor dem verstärkten Engagement von Islamisten im deutschsprachigen Internet gewarnt. Auf einer Veranstaltung in Berlin sprach er am Donnerstag von einer „Medienoffensive“ seit Beginn dieses Jahres.

„Über das Internet erreichen die Islamisten eine Breitenwirkung, die ihnen ansonsten nicht gelingen würde“, sagte Fromm auf einer Konferenz des Justizministeriums gegen die Verbreitung von Hass im Internet. Geringe Kosten und eine hohe Reichweite trügen dazu bei, gegen westliche Gesellschaften gerichtete Inhalte weit zu verbreiten. „Die Cyber-Mobilisierung ist ein bedeutsamer Verstärker des bestehenden Radikalisierungsprozesses“, so Fromm.

Seit Anfang 2009 registriere der Verfassungsschutz ein zunehmendes Engagement der Islamisten im deutschsprachigen Internet, besonders auf Videokanälen wie Youtube. „Die Videos werden immer professioneller und aus dem Arabischen übersetzt ausgestrahlt.“ Auf diese Weise sollten vermehrt auch Jugendliche in Europa angesprochen und radikalisiert werden. „Das Internet fungiert dabei als zentraler Marktplatz.“ Daher reiche es nicht aus, allein das auszuwerten, was im Internet öffentlich zugänglich sei. "Operative Zugänge in verschlüsselte Bereiche sind unverzichtbar."

Verlinken Sie auf diesen Beitrag:

http://www.vorwaerts.de/trackback/7918
Hierher verlinken folgende Seiten:

"Seit Anfang 2009 registriere der Verfassungsschutz ein zunehmen


Channel: Inland  
AutorIn: Kai Doering  

"antiwestliche Inhalte" ???

Bild von Aldabo

Wenn ich das so lese, wird mir schlecht.

"antiwestliche Inhalte"

Eine gut funktionierende Demokratie sollt sich nicht gegen Hetze und Kritik fürchten, sondern diese offen diskutieren...
Transparenz ist das Stichwort

Hat es eine Demokratie nötig, die Methoden eines totalitären Regimes zu nutzen, um sich vor Äußerungen zu schützen, die sich gegen die eigene Regierungsform stellen?

Oder sind wir gar auf einem guten Weg, zu einem ganz eigenem totalitären Reime, einer sog. Demokratur, zu verkommen?

...unsere Politiker sollen sich endlich mit den wichtigen Themen beschäftigen anstelle Populismuswahlkampf zu betreiben. Populismus möge doch bitte auch bei der Pop-Kultur mit ihren Mainstream-Musikvideos bleiben!

Unsere Wirtschaftsproleme müssen endlich angegangen werden. Liebe Politiker, Ihr könnt und dürft nicht versuchen mit den bisherigen Parolen alles Wichtige weiter abzusitzen.
Die erste Kreditblase ist geplatzt... die Privatverschuldung...

Weltwirtschaftskriese 2: Staatsverschuldung ...coming soon

Mit Kachingle und Flattr können Sie den Online-Journalismus auf vorwaerts.de unterstützen (wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel).

Das Aktuellste aus der Sozialdemokratie - der vorwaerts-Newsletter

Advertising