Bayern SPD-Politikerin im Visier von Neonazis

von Anton Maegerle - 03.12.2009
Die SPD-Kreisvorsitzende und stellvertretende Landrätin des bayerischen Landkreises Neumarkt Carolin Braun (Dietfurt) wird von Neonazis bedroht. Wie die SPD-Politikerin gegenüber der Lokalpresse erklärte, wurde vor wenigen Wochen vor ihrer Haustür ein Foto abgelegt, das ein Mitglied der örtlichen „Kameradschaft Altmühltal“, versteckt hinter einer Sturmhaube und bewaffnet mit einer Pistole, zeigt.

Darunter steht: „Are you ready to fight?“ Einige Tage später habe sie eine Mail mit dem Text „Nie wieder Juden, nie wieder SPD. Wir kriegen euch alle“ erhalten. Die langjährige Kommunalpolitikerin Braun engagiert sich seit Jahren gegen rechtsextreme Umtriebe. 2005 schrieb sie einen Beschwerdebrief an den bayerischen NPD-Landesverband, da SPD-Wahlplakate mit Pamphleten der NPD überklebt worden waren.

Daraufhin meldete sich die 2004 gegründete „Kameradschaft Altmühltal“ (Postfachadresse: Dietfurt) in einem Schreiben an Braun zu Wort und unterstellte, dass die SPD ihre Plakate womöglich selbst beschädigt habe. Unterzeichnet wurde der Brief lediglich mit „Kameradschaft Altmühltal“.
 

Verlinken Sie auf diesen Beitrag:

http://www.vorwaerts.de/trackback/9277


Bundesland: Bayern  

Mit Kachingle und Flattr können Sie den Online-Journalismus auf vorwaerts.de unterstützen (wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel).

Das Aktuellste aus der Sozialdemokratie - der vorwaerts-Newsletter

Advertising