Seiten des Frühlings

von Eva-Maria Schleiffenbaum - 19.03.2009
Die WebSozis haben im Internet-Dschungel die sozialdemokratischen Seiten des Frühlings ausfindig gemacht. Sie kürten „Willy Brandt“ und die Rothenburgsorter SPD.

Gewinner im Februar

Willy Brandt wurde WebSozi des Monats Februar 2009. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um den leibhaftigen Willy, sondern um den SPD-Ortsverein Hochspeyer aus Rheinland-Pfalz. Der hat sich den Beinamen „Willy Brandt“ gegeben. Damit sollen der erste sozialdemokratische Bundeskanzler Deutschlands gewürdigt und die Pfälzer für die tägliche politische Arbeit angespornt werden. Und das scheint zu funktionieren: Unter www.spd-hochspeyer.de präsentiert sich eine Webseite, die optisch ansprechend und umfassend informativ daherkommt. Der Aufbau ist übersichtlich, lässt aber dennoch die persönliche Handschrift des Ortsvereins erkennen.
Inhaltlich hat die Seite jede Menge zu bieten. Die personellen Strukturen der Hochspeyerer SPD sind gut erkennbar, Vorstand, Mandatsträger und Kandidaten werden mit Bild und Text persönlich vorgestellt und sind über die Webseite erreichbar.
Jederzeit wird topaktuell über alle Veranstaltungen und Aktivitäten vor Ort informiert. Dies gilt nicht nur für den Ortsverein sondern in gleichem Maße für die Arbeit der SPD-Fraktionen in den Räten. Berichtet wird nicht nur mit Texten, sondern ebenso mit einer Bildergalerie, die auch als Fotoshow abläuft. Die SPD Hochspeyer arbeitet mit modernster Technik.

Sieger im März

Im März 2009 wurde die Webseite der SPD Rothenburgsort gekürt. Hamburg-Rothenburgsort ist ein alter Arbeiterstadtteil an der Elbe. Auch die neue Homepage bedeutete ein gutes Stück Arbeit. Nach dem kürzlichen Büroumzug war sie der sprichwörtliche "Punkt auf dem I". Bisher fand man Infos über den "Elbvorort" meist nur im Blog der Bürgerschaftsabgeordneten Carola Veit. Jetzt können sich Bürgerinnen und Bürger unter www.spd-rothenburgsort.de über die Aktivitäten der SPD in ihrem Stadtteil informieren. In Zukunft wird direkt aus dem neuen Abgeordnetenbüro berichtet, das nur wenige Schritte vom Rothenburgsorter Marktplatz entfernt liegt.
Auf der neuen Homepage findet man nicht nur die Mitglieder des Vorstands, sondern auch die Kontaktadressen der örtlichen Abgeordneten, die sich immer über eine Nachricht freuen. Auch Informationen über den Stadtteil selbst können aufgerufen werden. Die WebSozis waren sich einig, dass dieses Engagement eine Ehrung verdient.

(Pressemitteilung. Kontakt: WebSozis).

Verlinken Sie auf diesen Beitrag:

http://www.vorwaerts.de/trackback/7005


Bundesland: Hamburg  
AutorIn: Eva-Maria Schleiffenbaum  

Unsere Internetseite soll eine Plattform für ernsthafte Diskussionen sein, bei dem Toleranz, Offenheit und Fairness zu den Grundprinzipien gehören. Wir begrüßen sachliche und konstruktive Inhalte, die zu einer angeregten Diskussion beitragen und der Meinung anderer Kommentatoren tolerant und unvoreingenommen begegnen. Teilnehmer, die gegen diese Regeln verstoßen, können von der Teilnahme ausgeschlossen werden.

Unsere Diskussionsregeln

  • Beiträge und Themen, deren Titel oder Inhalt gegen das deutsche Presserecht verstoßen, also Beleidigungen, Verleumdungen o.ä. enthalten, löschen wir. Das gilt auch für Polemik und Falschmeldungen. Strafrechtlich relevante Beiträge werden zur Anzeige gebracht.
  • Aus Gründen des deutschen Namensrechts löschen wir auch Beiträge, deren Autor geschützte Namen oder Pseudonyme benutzt.
  • Beiträge, die sich nicht auf den Inhalt beziehen, sondern nur eine persönliche Mitteilung an andere Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer sind, werden gelöscht.
  • Beiträge, die einen Wahlaufruf für andere Parteien beinhalten, löschen wir. Das Forum dient nicht als Plattform für Werbung anderer Parteien, Institutionen, Unternehmen, Gruppen oder Privatpersonen. Werbliche Hinweise werden gelöscht.
  • Beiträge, die Verweise auf www- oder email-Adressen enthalten, können gelöscht werden.
  • Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen nur eigene Beiträge eingestellt werden. Artikel oder Namensbeiträge von Agenturen, aus Zeitungen oder Zeitschriften sowie Auszüge aus Büchern als Diskussionsbeitrag werden daher gelöscht.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
If you have a Gravatar account, used to display your avatar.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Allowed HTML tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <p> <br> <br />
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Use <!--pagebreak--> to create page breaks.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Das Aktuellste aus der Sozialdemokratie - der vorwaerts-Newsletter

Advertising