Interview mit Lars Klingbeil zur Internet-Enquete Sachverstand statt Parteilinie

von Karsten Wenzlaff, Markus Winkler - 17.05.2010
Heute endete die zweitägige Klausurtagung der vom Bundestag eingesetzten Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“. Lars Klingbeil, SPD-Obmann in der Enquete-Kommission, berichtet im Interview mit vorwärts.de über die ersten Ergebnisse.

Die am 5. Mai 2010 konstituierte Enquete-Kommission nahm an diesem Wochenende ihre Arbeit auf.  Auf der Klausurtagung wurde ein Fahrplan für die nächsten zwei Jahre erstellt. „Das war es ein bisschen zäh heute, denn wir hatten viele strukturelle Sachen zu klären.“, so Lars Klingbeil.

Als erste Schwerpunkte wurden die Themen Urheberrecht, Datenschutz und Netzneutralität benannt, welche nun in den Arbeitsgemeinschaften und Projektgruppen genauer behandelt werden. Klingbeil betonte im Interview, dass aus Sicht der SPD ein weiteres wichtiges Thema Leben und Arbeiten in der digitalen Gesellschaft sei.

Er ergänzte, dass die Diskussionen wohl weniger parteipolitischer Natur seinen, sondern sich an sachpolitischen Fragen orientierten. Gerade auch deshalb, weil „die Sachverständigen sich sowieso nicht einordnen lassen. Die sind auch nicht da als verlängerter Arm der Partei, sondern um wirklich Sachverstand hineinzubringen.“

 

Das Video in HD auf YouTube.

Verlinken Sie auf diesen Beitrag:

http://www.vorwaerts.de/trackback/10553
Hierher verlinken folgende Seiten:

Lars Klingbeil: 1. Klausurtagung der Enquete Kommission


Channel: Internet  
AutorIn: Markus Winkler  Karsten Wenzlaff  

Mit Kachingle und Flattr können Sie den Online-Journalismus auf vorwaerts.de unterstützen (wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel).

Das Aktuellste aus der Sozialdemokratie - der vorwaerts-Newsletter

Advertising