Mecklenburg-Vorpommern Nazi-Kameradschaft verboten

von bnr - 28.05.2009
Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier hat die neonazistische Kameradschaft „Mecklenburgische Aktionsfront“ (M.A.F.) nach dem Vereinsgesetz verboten. „Die M.A.F. verherrlicht den Nationalsozialismus, sie äußert sich antisemitisch und rassistisch und handelt nach Art. 18a der Landesverfassung Mecklenburg-Vorpommern verfassungswidrig“, so der Innenminister.

Die Verbotsverfügung wurde am Donnerstagmorgen zugestellt. Neben der Zustellung der Verbotsverfügung gab es Durchsuchungen mit dem Ziel der Beschlagnahme des Vereinsvermögens und der Unterbindung der weiteren Vereinstätigkeit.

Führender Kopf der M.A.F., die vornehmlich im Raum Neustrelitz/Neubrandenburg agiert, ist der 1981 geborene David Petereit. Der Neonazis gilt neben dem NPD-Parlamentarier Tino Müller als einer der führenden Köpfe der Kameradschaftsszene.

Nach der Landtagswahl wurde Petereit, der auch stellvertretender NPD-Landesvorsitzender ist, Mitarbeiter des Rostocker NPD-Abgeordneten Birger Lüssow. Nebenher betreibt Multifunktionär Petereit den Online-Versand „Levensboom“, ist Herausgeber diverser neonazistischer Publikationen und tritt als Produzent für rechtsextreme Bands auf.

weiterlesen beim

blick nach rechts

Verlinken Sie auf diesen Beitrag:

http://www.vorwaerts.de/trackback/7602

Channel: Inland  
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern  
AutorIn: bnr  

Mit Kachingle und Flattr können Sie den Online-Journalismus auf vorwaerts.de unterstützen (wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel).

Das Aktuellste aus der Sozialdemokratie - der vorwaerts-Newsletter

Advertising