Nazis aus dem Takt bringen Konzert gegen Rechts bei Union Berlin

von Karsten Wiedemann - 13.08.2009

Kunst gegen Spende

Die Initiatoren von "Nazis aus dem Takt bringen" brauchen noch Geld, um das Abschluss-Konzert zu finanzieren. Spenden lohnt sich. Die ersten 250 Spender mit einem Beitrag von über 500 Euro einen handsignierten Kunstdruck (siehe Bild) des Plakats von Opo-Art-Künstler Jim Avignon

www.nazisausdemtaktbringen.de
 

Mehr als 300 Bands haben sich am Wettbewerb „Nazis aus dem Takt bringen“ beteiligt. Die drei Gwinner Cosma, HeMaTom und Empty Guns treten nun gemeinsam mit prominenten Bands beim großen Abschlusskonzert am 6. September im Stadion des Fußball-Clubs Union Berlin auf. Mit einer besonderen Spendenaktion soll das Konzert unterstützt werden.

Nach dem Voting auf MySpace hat sich die Band Cosma durchgesetzt. Die Berliner Musiker wurden mit "Kopfkino" auf den ersten Platz gewählt, gefolgt von HeMaTom (Colditz, Sachsen) mit "Was jetzt?" und Empty Guns (Leipzig) mit "it’s damn broke".

Ihre Songs erscheinen außerdem auf einer kostenlosen Schulhof-CD mit sieben weiteren Bands aus dem Wettbewerb, die sich nach der Vorauswahl durch die Jury ebenfalls dem MySpace-Voting gestellt hatten. Die CD wird bereits Ende August erscheinen, neben den Songs der zehn Finalisten des Wettbewerbs werden sich darauf auch Beiträge prominenter Bands finden.

Beim kostenlosen Abschlusskonzert werden die Gewinner des Bandwettbewerbs - die Band Cosma, die Band HeMaTom sowie Empty Guns die Gelegenheit haben, gemeinsam mit namhaften Künstlern aufzutreten. Der Fußballzweitligist stellt für das Konzert sein frisch von den eigenen Fans renoviertes Stadion zur Verfügung. Der Verein setzt damit sein jahrelanges Engagement gegen Rechtsextremismus fort. "Mit dem Konzert in unserem Stadion geben wir einer deutlichen Aktion gegen Nazis einen sehr großen Resonanzboden und beziehen auch ganz klar Stellung im Kampf gegen Rechtsextremismus", sagte Union-Präsident Dirk Zingler.

www.nazisausdemtaktbringen.de

Verlinken Sie auf diesen Beitrag:

http://www.vorwaerts.de/trackback/8178

Channel: Inland  
Bundesland: Berlin  
AutorIn: Karsten Wiedemann  

Mit Kachingle und Flattr können Sie den Online-Journalismus auf vorwaerts.de unterstützen (wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel).

Das Aktuellste aus der Sozialdemokratie - der vorwaerts-Newsletter

Advertising