SPD Koblenz trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Im stillen Gedenken an Günther Pauli

Die Koblenzer SPD trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Günter Pauli. Er verstarb am 18. Juli 2010 im Alter von 80 Jahren.

Im Alter von 80 Jahren ist der Ehrenvorsitzende der Koblenzer SPD, ehemalige Bürgermeister der Stadt Koblenz und langjährige Bundestagsabgeordnete Günter Pauli verstorben. Die Koblenzer Sozialdemokratie hat Günter Pauli viel zu verdanken und wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Ein Leben für die Sozialdemokratie
Bereits 1946 wurde Günter Pauli Mitglied der Sozialdemokratie, so dass ihm im Jahr 2006 durch den damaligen SPD-Bundesvorsitzenden und brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck die Ehrennadel und Urkunde für sechs Jahrzehnte Treue zur SPD verliehen werden konnte. Der mehrfach ausgezeichnete Politiker war für die Sozialdemokratie in vielen Funktionen tätig. So wirkte er als Unterbezirksvorsitzender ebenso, wie in SPD-Gremien auf Bezirks-  und Landesebene.

Von 1972 bis 1980 war Günter Pauli auch Bürgermeister und Beigeordneter im Stadtvorstand Koblenz. "Wenn von einem guten Baudezernenten die Rede ist, wird heute noch der Name Günter Pauli genannt", erinnert der Koblenzer SPD-Vorsitzende Christian Altmaier. Doch nicht nur für das Baudezernat zeichnete Pauli verantwortlich, ihm war auch der Bereich Jugend und Soziales anvertraut.

Stetes Engagement für das Gemeinwohl
Nicht nur in der "Stadtregierung" wirkte Pauli. Auch als Stadtratsmitglied, für kurze Zeit als Landtagsabgeordneter und von 1980 bis 1990 als Mitglied des Deutschen Bundestages hinterließ Günter Pauli seine Spuren in der Politik.

"Die Koblenzer Sozialdemokratie verliert einen engagierten Mitstreiter für soziale Gerechtigkeit, der sich stets für seine Mitmenschen eingesetzt hat und noch heute ist sein Wirken zu erkennen", kondoliert SPD-Stadtverbandsvoristzender Altmaier, "unsere Gedanken sind bei seiner Familie."

Der Vollblutpolitiker aus Metternich gründete nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik die "Heimatfreunde Metternich" und kümmerte sich hier ebenso leidenschaftlich um seinen Stadtteil. Viele Fahrten für ältere Mitbürger wurden organisiert, wie auch Einsätze für die Nordtangente gefahren. Dieses Straßenbauprojekt begleiete Pauli schon zu seiner aktiven Zeit als Politiker, die Realisierung eines Teilabschnittes von 20 Jahren war ein Erfolg seiner Arbeit. In vielen Vereinen wirkte er als Vorsitzender und brachte sich stets für seine Mitmenschen ein.
 

Verlinken Sie auf diesen Beitrag:

http://www.vorwaerts.de/trackback/10993


Bundesland: Rheinland-Pfalz  

Mit Kachingle und Flattr können Sie den Online-Journalismus auf vorwaerts.de unterstützen (wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel).

Das Aktuellste aus der Sozialdemokratie - der vorwaerts-Newsletter

Advertising