Jusos Halle gegen Schließung Halle braucht ein Kinder- und Jugendtheater

von Mathias Ostertag - 16.08.2010
Das Thalia Theater in Halle (Saale) dürfe nicht geschlossen werden. Überlegungen der halleschen Theater, Oper und Orchester GmbH über notwendige Einsparungen, die auf eine mögliche Schließung des Thalia Theaters hinauslaufen, werden von den Jusos abgelehnt.

„Wir warnen hier vor einer vorschnellen Festlegung und Einschwörung der Öffentlichkeit auf die Schließung des Thalias zum Ausgleich der finanziellen Schieflage bei den halleschen Bühnen. Halle braucht ein Kinder- und Jugendtheater“, so Felix Peter, Vorsitzender der Jusos in Halle.
 
Das Theater leiste als Kinder- und Jugendtheater beispiellose Arbeit im Kinder- und Jugendbereich, auf die nicht verzichtet werden könne. Die Kinderstadt oder das Jugendhotel könnten von einer Schließung des Theaters ebenfalls betroffen sein. Somit könnten Projekte dieser Art gleichfalls wegfallen.

Das Thalia Theater müsse als künstlerisch eigenständiges Sprechtheater erhalten werden. Es sei eine der wenigen verbleibenden größeren Einrichtungen in der Stadt, die sich gezielt an jüngere Menschen richtet, kinder- und jugendspezifische Angebote macht.
„Der Erfolg der diesjährigen Kinderstadt sollte ein gewichtiges Argument dafür sein, eine mögliche Schließung nochmals zu überdenken“ so Peter.
 

Verlinken Sie auf diesen Beitrag:

http://www.vorwaerts.de/trackback/11059

Channel: Kultur  
Bundesland: Sachsen-Anhalt  

Mit Kachingle und Flattr können Sie den Online-Journalismus auf vorwaerts.de unterstützen (wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel).

Das Aktuellste aus der Sozialdemokratie - der vorwaerts-Newsletter

Advertising