Kultur > Buchtipp > Rezension Engelen Kefer

Hauptinhalt

Buchtipp

Übersicht

Icon   Rezension; Ursula Engelen-Kefer: "Stoppt die Spaltung der Gesellschaft!"

Angriff auf Schwarz-Gelb, Orientierung für die SPD

Thorsten Hild • 11. June 2012

vorwärts buch
(Foto: vorwärts buch)

„Stoppt die Spaltung der Gesellschaft!“ Mit dieser unmissverständlichen Aufforderung tut Ursula Engelen-Kefer ihr zentrales politisches Anliegen schon im Titel ihres Buches kund. „Schwarz-Gelb auf dem Prüfstand“, heißt es im Untertitel und ist auch eine Weckruf an die SPD.

Ursula Engelen-Kefer, die ehemalige stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, leitet ihr Buch mit einer Kritik an der wirtschafts- und sozialpolitischen Bilanz der seit 2009 regierenden schwarz-gelben Koalition ein: „Der vom Bundesverfassungsgericht gesetzte Termin für die Reform der Regelsätze in Hartz IV Anfang 2011 wurde um Monate überschritten“, wirft Engelen-Kefer der Bundesregierung vor.

„In der Gesundheitspolitik ist der Anfang vom Ende der solidarischen Krankenversicherung eingeläutet. In der gesetzlichen Pflegeversicherung droht eine ähnliche Entwicklung der Privatisierung und Bedienung der privaten Finanzindustrie. Die Rente mit 67 wird trotz mangelhafter Beschäftigungschancen für ältere Arbeitnehmer ohne Rücksicht auf die steigende Altersarmut ab 2012 durchgezogen.“

Nachbeben der Agenda 2010

Fast überall, wo die schwarz-gelbe Koalition Hand  an den Sozialstaat legt, sind es die Gesetze der rot-grünen und schwarz-roten Vorgängerregierungen, die es ihr so leicht machen – und der SPD in der Opposition so schwer. Ob Hartz IV, die Teilprivatisierung der Sozialversicherungen, die Rente mit 67 oder die von Engelen-Kefer ebenfalls monierten Finanzierungsdefizite in den Kommunen. Ihr zugrunde liegen Steuersenkungs- und Steuerbefreiungspolitik für Reiche, Spitzenverdiener und Unternehmen, ein wachsender Niedriglohnsektor und zunehmende Armut: Engelen-Kefers Analyse der Wirtschafts- und Sozialpolitik und deren Folgen liest sich auch wie eine Aufforderung an die SPD, ihre vergangene Politik der Agenda 2010 doch noch einmal grundsätzlich zu hinterfragen und auf den Prüfstand zu stellen.

„Die Arbeitsmarktpolitik und insbesondere Hartz IV sind nach den diesbezüglich zweifachen Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts nachhaltig zu reformieren“, fordert Engelen-Kefer beispielsweise und plädiert zur Erhaltung der Umlagefinanzierung der Sozialversicherungssysteme für „die hälftige Beteiligung der Arbeitgeber bei den Sozialversicherungsbeiträgen und den solidarischen Ausgleich zwischen Arbeitnehmer mit verschiedenen Einkommensniveaus“. Im Zusammenhang mit der immer noch akuten Finanz- und Wirtschaftskrise verlangt Engelen-Kefer, „die notwendige ‚Re-Regulierung’ der Finanz- und Kapitalmärkte“ endlich umzusetzen.

Neue Finanzkrisen nicht ausgeschlossen

Detailreich zeichnet Engelen-Kefer das institutionelle Ränkespiel auf Bundes- und EU-Ebene seit Ausbruch der Finanzkrise nach und erklärt auch für diejenigen, die nicht mit der Materie vertraut sind, verständlich das komplexe Instrumentarium, das zur Bewältigung der Eurokrise bisher entwickelt wurde. Es wird deutlich, dass bis heute die wirklich heißen Eisen – die Finanzmarktregulierung und die außenwirtschaftlichen Ungleichgewichte – nicht angepackt wurden. „Trotz spektakulärer Gipfelbeschlüsse im Kreis der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer kann von einer wirklichen Absicherung gegen neue Finanzkrisen keine Rede sein“, kritisiert die Autorin – und hat damit bis heute Recht behalten.

Schwarz-Gelb verschärft Sparkurs

Dass das Sparen nicht nur in den Krisenländern der Eurozone mit unerbittlicher Härte eingefordert und umgesetzt wird, sondern auch weiterhin im eigenen Land, ruft Engelen-Kefer ebenso kenntnisreich ins Gedächtnis des Lesers, indem sie das Sparpaket und die Neuordnung der arbeitsmarktpolitischen Instrumente durch die schwarz-gelbe Bundesregierung und deren Auswirkungen analysiert.

Von der Grundsicherung über die Arbeitsmarkt-, Renten- und Gleichstellungspolitik, bis hin zur Tarifautonomie führt Engelen-Kefer schließlich in alle wichtigen sozial- und wirtschaftspolitischen Themenfelder ein und zeigt Fehlentwicklungen wie Lösungsansätze auf.

Empfehlungen an die SPD

Ein Buch, das der SPD für die Bundestagswahl hilfreich sein könnte, wenn sie die darin geführte Diskussion zur Schärfung ihres eigenen Profils nutzt. An Deutlichkeit lässt die Autorin auch in diesem Punkt nichts vermissen: „Es stellt sich die Frage: Kann sich die SPD damit aus dem Würgegriff der Kritiker von rechts an ihrer Hartz-Rolle rückwärts sowie derjenigen von links an der Halbherzigkeit ihrer Hartz-Korrekturen befreien? Sie kann es nur, wenn sie jenseits von Taktik und Flügelkämpfen glaubwürdig die Hoffnungen und Sorgen der Menschen zur Leitmaxime ihres politischen Handelns macht.“

Ursula Engelen-Kefer: Stoppt die Spaltung der Gesellschaft! Schwarz-Gelb auf dem Prüfstand, vorwärts buch Verlag, Berlin 2011, 144 Seiten, 10,00 Euro, ISBN 978-3-86602-161-7

Inhalt rechte Spalte

 

Hauptinhalt 2

Willy Brandt

Kämpfte für die Einheit der geteilten Stadt: der Regierende Bürgermeister Willy Brandt 1958 vor dem Brandenburger Tor

Icon Willy Brandt

Er war ein Berliner

Icon Willy Brandt

Die Kunst zu begeistern

Icon Buch über Willy Brandt

Angstschweiß und ein Cognac nach dem Mauerbau

Icon Willy Brandt und die Familie

Familie blieb ein Wagnis

Filmtipp

Filmemacherin Canan Turan auf Spurensuche mit der Großmutter im alten Kiez.

Icon Film der Woche: Canim Kreuzberg

Mythos mit Akzenten

Icon Film der Woche: MansFeld

Sinfonie des Urschleims

Icon Film der Woche: Off the Beaten Track

Frei wie ein Schaf

Icon Film der Woche: Frohes Schaffen

Die Rückkehr ins Paradies

Zum Hören: Gelebte Politik

Helga Grebing

Icon Helga Grebing

Politische Forscherin

Icon Ilse Brusis

Karriere wider Willen

Icon Hans-Jochen Vogel: Ein Blick zurück

Sympathischer Pedant

Icon Peter Struck: Ein Blick zurück

Parteisoldat in Zivil

Icon Heidemarie Wieczorek-Zeul Vor ihrem 70. Geburtstag gibt »die rote Heidi« einen Lebensbericht

Geht in die Politik!

Buchtipp

Arche Verlag

Icon Rezension; T. Cooper: „Von einer, die auszog, ein Mann zu werden“

Abenteuer eines wirklichen Mannes

Icon Rezension; Therese Hörnigk (Hg.): "Ich habe mich immer eingemischt"

Stefan Heym in den Wirren der Zeit

Icon Rezension; Jürgen Roth: „Spinnennetz der Macht"

Die Wahrheit, extremer als ein Krimi

Icon Rezension; Tilman Jens: „Der Sündenfall des Rechtsstaats“

Mit grobem Geschirr am Werk

Inland

Demonstranten stehen am 06.05.2013 mit Fotos von NSU-Opfern vor dem Gericht in München (Bayern)

Icon NSU-Prozess: Antragsflut ebbt ab

Antragsflut ebbt ab

Icon Gleichstellung

Die Mega-Koalition

Icon Die Neonazi-Szene solidarisiert sich mit dem Angeklagten Ralf Wohlleben

„Freiheit für Wolle“

Icon Verteidigung stellt Befangenheitsanträge

NSU-Prozess vertagt

150 Jahre SPD

Am Nachmittag des 22.Mai gründete sich das neue globale Netzwerk "Progressive Alliance", in dem über 80 sozialdemokratische Part

Icon Bilderstrecke

150 Jahrfeier: Die SPD stimmt sich ein

Icon Historie

Eine neue Zeit

Icon 150 Jahre SPD

Buchtipps zum Jubiläum

Icon „Deutschland – Ein Wintermärchen“

Hier auf Erden schon...